Mittelstufenleitung

Herzlich willkommen in der Mittelstufe der Walter-Gropius-Schule!

Mein Name ist Jutta Löwener; als Mittelstufenleiterin bin ich für die Organisation und Anleitung der Klassenstufen 7 bis 10 verantwortlich und stehe euch mit Rat und Tat gern zur Seite.

Ab Klasse 7 warten einige Veränderungen auf euch, von denen ich hier nur einige nennen kann:

• in jeder Klasse werdet ihr von zwei KlassenlehrerInnen/TutorInnen betreut,

• es gibt binnendifferenzierte Angebote und besondere Profilangebote, um euch bei der Berufswahl zu unterstützen,

• verpflichtendes Projekt (halbjährlich gewählt) 1 Mal in der Woche,

• leistungsstarke Schüler*innen in Englisch können auf Wunsch ab der 8. Klasse ein von der Schule angebotenes Sachfach in englischer Sprache belegen und werden auf hohem Niveau im Fach Englisch unterrichtet (am Ende der 10. Klasse kann ein international anerkanntes Cambridge-Zertifikat erworben werden),

• in den Bilanzgesprächen treffen sich die Klassenlehrer*innen mit euch und euren Eltern, um den Leistungsstand zu besprechen,

• in jedem Jahrgang findet ihr unsere Sozialpädagog*innen für die großen und kleinen Sorgen,

• unsere Sonderpädagog*innen unterstützen den Unterricht und helfen beim „Lernen lernen“,

• das Wahlpflichtfach begleitet euch zwei oder vier Jahre,

• die Berufsorientierung wird durch die Potentialanalyse, die Werkstatttage, das Bewerbungstraining, den Besuch diverser Messen und die Beratung durch das BSO-Team der Schule gestaltet.

Unsere Wahlpflichtfächer in Klasse 7 und 8 sind:

• Kunst, Musik, Naturwissenschaften, Sport, Deutsch für dich (werden alle gewählt für 2 Jahre)

• Französisch (für 4 Jahre gewählt)

Unsere Wahlpflichtfächer in Klasse 9 und 10 sind:

• Kunst, Sport, Theater, Latein, Deutsch intensiv, Naturwissenschaften
  • Französisch (schon in der 7. Klasse gewählt)

Nach der Klasse 10 ist ein problemloser Übergang in unsere gymnasiale Oberstufe ohne weitere Bewerbung möglich, wenn man die Leistungsvoraussetzungen erfüllt hat.

Neugierig geworden? Dann könnt ihr uns kennenlernen bei unserem jährlichen Herbstfest, dem Informationsabend im Januar oder ihr vereinbart einen Termin mit mir. Ich nehme mir gern Zeit für euch und eure Eltern.

Eure Jutta Löwener