Die Gesichter der Landschaften

Diese gemeinschaftliche Arbeit wurde von den 8- und 10- Klässlern der Walter-Gropius-Schule ausgeführt.

Der WP-Kurs der achten Klasse druckte selbstgeschossene Schwarz-Weiß-Fotos von sich aus und schnitt alle weißen Stellen des Bildes aus, so entstand eine Schablone.

Anschließend wählten sie ein altes, fotografisches Kunstwerk als Hintergrund, auf den sie die Schablone klebten und fingen an, die Farbe mit Tupfschwämmen aufzutragen. Zum Schluss wurde die Schablone abgezogen und das vorher geschossene Bild ihres Gesichtes erschien nun als mit Farbe betupftes Portrait auf dem Papier. Als nächstes schnitten sie die Form eines Bilderrahmens aus Pappe aus. Mit Kleister und Zeitungspapier fingen sie an ihren Rahmen zu Formen und ein Muster auszuwählen. Sie malten ihre Bilderrahmen an und klebten ihr Portrait heran.
Während ihr WP Lehrer Herr Fiedler sie bei dem Projekt unterstützte, bereitete auch die 10. Klasse etwas Schönes vor. Sie malten selbstgewählte Landschaften in Tupftechnik auf ein Din A2 Blatt, das am Ende mit den Portraits des WP- Kurses der achten Klasse ein schönes Gesamtbild ergaben. Die Gemälde und Portraits wurden von den SchülerInnen nach Farben sortiert und in ihrer Schule aufgehangen. Hier können auch Sie sehen, was Ihre Kinder leisten und wie das Endergebnis geworden ist.
(Amina, Emira)

Fiedler 2023