Graffiti (Projekt)

Das übergeordnete Thema des Schuljahres ist Kunst im öffentlichen Raum, da es die Kunst ist, welche die Schüler*innen meistens als erstes bewusst oder unbewusst wahrnehmen.
D.h. Skulpturen, Denkmäler, Wandgemälde und als Teil davon auch Street Art und Graffiti, was die Jugendlichen besonders anspricht.
Während der Bearbeitung des Themas Graffiti  entstand der Wunsch der Klasse 8.4 selbst zu sprühen. Als Lehrerin, und das vor allem in Pandemie-Zeiten, wollte ich diesen Wunsch erfüllen. So konnten die Schüler*innen erkennen, dass selbst so etwas “Banales” wie Graffiti planerisch entwickelt und die Handfertigkeit geübt werden muss.

Schülerzitat:
Wegen so einem Projekt können wir uns kreativ austoben und endlich uns auch selbst verwirklichen!

Iwaniuk, 2020