Der Mensch im 21. Jahrhundert

Der Mensch im 21. Jahrhundert ist ein Projekt des 13. Jahrgangs, Leistungskurs Kunst, der Walter-Gropius-Schule, der sich mit Plastiken auseinandersetzt.

Um erste Einblicke in das Thema „Plastiken“ zu erlangen, eigneten wir uns zunächst mithilfe eines Arbeitsheftes theoretisches Wissen an. Des Weiteren erstellten wir eine Mindmap zu unseren ersten Ideen bezüglich des Themas „Der Mensch im 21. Jahrhundert“ und fertigten Skizzen von menschlichen Körperpositionen an. Hierbei abstrahierten wir diese und hantierten mit den farblichen Gestaltungsmitteln. Um ein Gefühl für die Anatomie des Menschen zu erlangen, fotografierten wir uns gegenseitig in verschiedenen Positionen und erforschten die Schatten- und Farbverhältnisse bei unterschiedlichen Lichtquellen. Nach ausgiebiger Auseinandersetzung erstellten wir schlussendlich unsere ausgewählten Figuren aus Ton und gaben sie zum Brennen. Im folgenden Verlauf erstellten wir passende Sockel zu unseren Figuren und bemalten diese mit passenden Farben.

Der letzte Schritt unserer Erarbeitung bestand darin, ästhetische Fotografien anzufertigen, die einen künstlerischen, individuellen Fokus hatten.

Alle Tonfiguren der SchülerInnen sind in der Glasvitrine neben dem Sekretariat ausgestellt.

Fiedler, 2021