Oberstufenleitung

Nadine Kühl-Neumann
Lorenz Ryks-Ballestrem

E-Mail: oberstufenleitung@wgs-verwaltung.de

Herzlich willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Walter-Gropius-Schule!

Als Oberstufenteam kümmern wir uns gemeinsam um die Belange aller Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe an der Walter-Gropius-Schule.

Ab der Klasse 11 wartet viel Neues auf Sie: höhere Leistungsanforderungen, eine Vielfalt von Fachtermini und Vorschriften, wichtige Entscheidungen, die Sie wohlüberlegt treffen sollten und noch so einiges mehr. Damit Sie sicher den Weg durch die gymnasiale Oberstufe finden und zu Ihrem Ziel, dem Abitur gelangen, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Ob Sie Fragen haben, Beratung benötigen, etwas Persönliches besprechen möchten oder auch einfach nur „hallo“ sagen wollen, schauen Sie in unserem Büro (schräg gegenüber vom Sekretariat) vorbei. Wenn wir nicht gerade im Unterricht sind, nehmen wir uns gerne Zeit für Sie.

Wann lernen wir uns kennen?
Schüler/innen der 10. Klasse:
intern im Walterband, extern bei der Anmeldung (in Begleitung eines Elternteils)

In Klasse 11 beraten wir Sie nochmals ausgiebig und führen mit Ihnen die Wahl für das Kurssystem durch (Prüfungsfächer, Belegverpflichtungen, Wahl der Sportkurse etc.).

In den Klassen 12 und 13 folgen weitere Informationen und Beratungen zum Thema schriftliches / mündliches Abitur, 5. Prüfungskomponente, Möglichkeiten des Fachabiturs etc.
Diese erfolgreiche Beziehung beenden wir dann mit der Übergabe des Abitur-Zeugnisses.

Noch etwas Besonderes:
Die Walter-Gropius-Schule gehört zu den wenigen Schulen, an denen Sie sowohl in 12 (ohne 11. Klasse) – wie an den Gymnasien - als auch in 13 Jahren (mit 11. Klasse) – wie an ISS - zum Abitur gelangen können, je nach Ihren individuellen Bedürfnissen.

Bis bald!
Ihr Oberstufenteam