NEU: Talentscouting an der WGS

Timo Volkmann

Talentscouting der Stiftung SPI

E-Mail: talentscout@stiftung-spi.de

NEU: Die WGS wurde als Pilotschule für das Talentscouting ausgewählt!

Mein Name ist Timo Volkmann und ich arbeite seit Mitte Oktober 2022 als Talentscout an der Walter-Gropius-Schule.

Ziel des Talentscoutings ist es, jungen Menschen gleiche Bildungschancen zu ermöglichen – unabhängig von Einkommen, Bildungsstand oder der Herkunft der Eltern.

Als Talentscout stärke ich in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften junge Menschen, unterstütze sie dabei, ihre Potenziale zu entdecken und zu entfalten. Ich entwickle gemeinsam mit ihnen Visionen für die berufliche Zukunft, schaffe hilfreiche Netzwerke, eröffne Zugänge zu Förderinstrumenten des Bildungssystems und begleite sie langfristig sowie ergebnisoffen bis in den Beruf hinein. So können sich motivierte Schüler:innen ab der 11. Klasse in Beratungslisten eintragen und alle vier Wochen für individuelle Beratungsgespräche zu mir kommen.

Als Talentscout richte ich den Blick dabei nicht ausschließlich auf Schulnoten, sondern auch auf individuelle Fähigkeiten und Leistungen, die Schüler:innen in der sonstigen Lebenswelt erbringen. Dies ermöglicht eine neue Perspektive auf „Talente“.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann erreichen Sie mich per E-Mail (talentscout@stiftung-spi.de) oder – in der Regel jeden Mittwoch zur offenen Sprechstunde – in meinem Beratungsbüro in Gebäude A2, Raum 026. Als weitere Ansprechpartnerin steht Frau Weis-Wilke für Fragen zur Verfügung.

Das Pilotprojekt Talentscouting wird von der Stiftung SPI und dem Bezirksamt Neukölln von Berlin gefördert.