Leseintensiv

Lesen ist ein großes Wunder“ - Marie von Ebner Eschenbach

Die Walter-Gropius-Schule macht es sich zur Aufgabe, Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben gezielt zu fördern. Werden bei einem Kind extreme Schwierigkeiten im Leselernprozess erkennbar, kann eine zusätzliche Förderung notwendig werden. Diese wird an unserer Schule in Form von einem intensiven Lesekurs für den 2. Jahrgang in einer dafür vorgesehenen Fördergruppe mit bis zu sechs Kindern angeboten.

Die Fördergruppe wurde im Schuljahr 2017/2018 als Lese-Intensiv-Klasse nach dem Vorbild der Zürich Schule an der WGS eingerichtet und ist eine temporäre Lerngruppe. Die Kinder verbleiben nicht das gesamte Schuljahr in der Fördergruppe sondern nur so lange, bis sie den Kompetenzstand ihrer Klasse erreicht haben (ca. 12 Wochen). Die Lese-Intensiv-Klasse findet von Montag bis Donnerstag im 2. Block (9:50 Uhr -11:25 Uhr) statt. Davor und danach haben die Kinder Unterricht nach Plan in ihrem Klassenverband. Den Freitag verbringen sie komplett in ihrer Klasse.

Nach einem Vorgespräch der Eltern mit der verantwortlichen Kollegin Frau Hübel werden die Kinder in den Kurs aufgenommen. Die Mitarbeit der Eltern ist aber weiterhin erwünscht und auch nötig. Tägliche häusliche Übungen unterstützen den Leselernerfolg. Entsprechendes Material erhalten die Kinder von der Kursleiterin. Nach erfolgreichem Besuch des Intensivkurses werden die Kinder wieder in ihren Klassenverband integriert.

Bei erweiterten Problemen werden die Kinder aber auch weiterhin an die Zürich Schule verwiesen, wo ein spezieller Kurs an vier Tagen in der Woche mit 5 Stunden stattfindet.