Berufseinstiegsbegleitung

Berufsorientierung an der WGS

Unser Ziel ist es, dass nach der Schulzeit unsere Schülerinnen und Schüler eine Anschlussperspektive haben.

In dem Zusammenhang bieten wir u.a. Hilfe und Unterstützung bei der Praktikums- , Berufs- und Studienwahl an.

Diese sieht wie folgt aus.

7. Jahrgang:

• Potentialanalyse zur Feststellung der Stärken eines jeden Schülers

8. Jahrgang:

• Teilnahme an „Komm auf Tour“
  • zweiwöchige Werkstatttage (jeweils 3 x 2 Tage), die sowohl auf den Stärken der Jugendlichen aufbauen, als auch produkt- und handlungsorientiert sind

9. Jahrgang:

• dreiwöchiges Betriebspraktikum
  • der VME-Truck parkt auf unserem Schulgelände und die Schülerinnen und Schüler „schnuppern“ in die Metall- und Elektroindustrie
  • Bewerbungstraining am Ende des Schuljahres mit einem Einblick, Einstellungstests, Vorstellungsgespräche usw.

10. Jahrgang:

• gemeinsamer Besuch von verschiedenen Ausbildungsmessen
  • Unterstützung bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz oder bei der Wahl eines OSZ durch das BSO-Team der Schule
  • Nutzung der Kooperation mit dem OSZ Knobelsdorff
  • wöchentliche Sprechstunde bei Frau Totz und Herrn Schlenger
  • individuelle Unterstützuung durch das Berliner Netzwerk für Ausbildung

Unterstützt werden wir von unseren außerschulischen Partnern:

Frau Totz von der Agentur für Arbeit, Herr Schlenger von dem OSZ IMT (Vertreter der Beruflichen Schulen) und Dozenten von Schildkröte GmbH (Potentialanalyse, Werkstatttage)