70. Europäischer Wettbewerb

Wir sind ein bunter Strauß Blumen

Jeder von uns ist anders!

Andere Erziehung, andere Kulturen, andere Traditionen etc.

Doch diese Differenzen sind das, was uns eigentlich verbindet! Es ist uns überlassen, ob wir sie als negativ ansehen, um uns Menschen voneinander zu entfernen, oder ob wir sie als unsere Stärken betrachten und unseren Zusammenhalt damit aufbauen.

Dies hat uns auch unser Kunstprojekt gezeigt, bei dem wir uns überlegten, wie wir die Diversität in Europa innerhalb eines Fotos künstlerisch darstellen könnten. Aus mehreren Einzelblumen bildeten wir schließlich einen gemeinsamen Blumenstrauß.

Wir als Kurs beschlossen, dass sich alle jeweils eine Schnittblume aussuchen und eventuell kaufen sollten, die uns gefiel und widerspiegelt. Dadurch entsteht ein Blumenstrauß aus diesen Blumen, die dann in einer Kreisform wieder zusammenkommen.

Die Arme, welche die Blumen festhalten, erinnern an die Sonne, die uns als Gemeinschaft und ihren Zusammenhalt zeigt. Durch die Kreiskomposition wirkt es vereint, doch durch das bunte Zusammenkommen wirkt es doch wieder aufregend und fröhlich.

Gleichzeitig unterstützt die Vogelperspektive die Gleichheit jeder Blume bzw. Pflanze. Dies zeigt, dass in unserer Demokratie keiner über dem anderen steht und wir alle die gleichen Rechte haben.

Der Blumenstrauß soll ein Sinnbild für Europa darstellen, da die einzelnen Staaten bzw. einzelnen Blumen zu einem bunten Europa verschmelzen.

Wir entschieden uns für diese Fotografie, da die Blumen uns als Gesellschaft darstellen sollen. Jede Blume ist auf ihre eigene Weise besonders. Zwar haben alle jeweils andere Merkmale oder Absonderlichkeiten, doch eines haben alle gemeinsam: sie stammen aus der Erde, gewissermaßen genauso wie die Gesellschaft. Wir als Gesellschaft leben gemeinsam auf der Erde und helfen und unterstützen uns gegenseitig. Dabei ist es egal, wie jeder einzelne aussieht, da jeder Mensch auf seine eigene Art und Weise besonders ist.

Wir halten die Schnittblumen in den Händen, um den Bezug zwischen der Blume und dem Menschen zu symbolisieren und fügen diese Blumen zusammen, um den jetzigen und zukünftigen Zusammenhalt von uns zu zeigen. Dabei ist die Herkunft der verschiedenen Blumen irrelevant. Und wir Menschen in ganz Europa und der Welt sollten anfangen, dies zu erkennen, denn dies würde uns viel eher weiterbringen. Alle in ganz Europa würden von der bunten Vielfalt bereichert werden. Denn nur diese große Komposition aus verschiedenen Diversitäten macht das Leben erst spannend, wir Menschen profitieren voneinander.

Wären alle gleich, würde der Blumenstrauß langweilig sein, wie auch unsere Gesellschaft. Aber durch die Individualität und Herkunft jedes Menschen ist alles spannender und man lernt viele neue Sichtweisen kennen:

We all have the same roots and we all are branches from the same tree.

 

Wir gratulieren zum Gewinn des Landespreises, hier die Urkunden- Übergabe im Roten Rathaus am 02.06.2023.

Shona Groth, Angel Aning, Semanur Akin, Batur Karagöz (LK Kunst 12. Jg.)

 

Fiedler 2023