Räumlichkeiten

Wer die Walter-Gropius-Schule betritt, wird den pädagogischen Geist von Walter Gropius schnell erkennen: großzügig gestaltete, lichtdurchflutete Klassenräume, welche alle Zugang zu einem mit Sitz- und Arbeitsmöglichkeiten versehenen zentralen Raum der jeweiligen Jahrgangsstufe haben. Hier leben und lernen die Kinder mit ihren Pädagoginnen und Pädagogen zusammen.

Die meisten Klassen- und Fachräume unserer Schule sind bereits mit Smartboards (digitale Tafeln) und sogenannten Whiteboards, welche sich mit abwischbaren Filzstiften beschreiben lassen, ausgestattet. Der bereits erwähnte große Zentralraum wird neben dem individuellen Lernen auch zur Ausstellung von Arbeitsergebnissen oder für Versammlungen und Aufführungen genutzt.

Zusätzlich bieten unsere zahlreichen Fachräume (für Kunst und Musik, für die Naturwissenschaften - unterteilt in einen Biologie- und einen Physik-/Chemiebereich, unsere Küche sowie die große Werkstatt mit Arbeitsräumen für die verschiedenen Gewerke) im täglichen Unterrichtsalltag alle Voraussetzungen, um vielfältige Experimente oder andere praktische Aufgaben und Übungen durchzuführen.

Die Klassen- und Aufenthaltsräume in der Grund- und Mittelstufe:

Die Fachräume des Fachbereichs Kunst:

Die Fachräume des Fachbereichs Musik:

Die Fachräume des Fachbereichs Naturwissenschaften:

Die Fachräume unserer Werkstatt:

Die kleine und große Sporthalle der WGS. Letztere wurde im Jahr 2018 modernisiert: