Berliner Netzwerk für Ausbildung

Begleitung des Berufswahlprozesses

Das Projekt  „Berliner Netzwerk für Ausbildung“ startete 2004. Heute betreut das Berliner Netzwerk für Ausbildung bis zu 1000 Schüler/-innen jährlich aus 500 Berliner Schulen.

Ziel des Projektes ist es, Berliner Schülern/-innen der 10. Klasse beim Übergang von der Schule in die Berufswelt zu begleiten.

Die BNA-Projektmitarbeiter/-innen unterstützen die Schüler/-innen bei der Vertieften Berufsorientierung und Berufswahl. Die Jugendlichen erhalten während der Berufsorientierung ausführliche Informationen zu Berufsfeldern und Hilfestellung bei der Entwicklung sowie Stärkung der Berufswahlkompetenz. Die Praxisnähe während der Berufsorientierung ist dem Berliner Netzwerk für Ausbildung sehr wichtig. Rund 300 Unternehmen der Berliner Wirtschaft unterstützen das Projekt als tatkräftige Partner.

So werden jährlich Berufsinformationsveranstaltungen, Neigungsgruppenveranstaltungen, Trainings- und Azubi-Castings organisiert mit dem Ziel, die Schüler/-innen einerseits auf die Anforderungen im Berufsleben vorzubereiten und andererseits direkte Kontakte zu Unternehmen herzustellen.

Die Teilnahme am Projekt ist freiwillig. Wenn eine schriftlichen Einverständniserklärung des / der Erziehungsberechtigten vorliegt, kann die einjährige schulbegleitende Betreuung beginnen.

Die Arbeitsinhalte des Berliner Netzwerks für Ausbildung auf einen Blick:

• Kompetenzentwicklung: Eigenaktivität, Berufswegplanung, Realismus, Entschiedenheit. Selbsteinschätzung, Information
  • Erarbeitung von Eignungen bzw. Neigungen und Bewerbungsstrategien
  • Unterstützung bei der Erstellung marktgerechter Bewerbungsunterlagen
  • Neigungsgruppenveranstaltungen, Informationsveranstaltungen und Azubi-Castings
  • Training von Eignungstests, Vorstellungsgesprächen und E-Mail/ Online-Bewerbungen
  • Unterstützung bei der kontinuierlichen Recherche von Stellenangeboten
  • Bereitstellung von PC-Arbeitsplätzen mit Internetzugang und Arbeitsmaterial
  • Steigerung der Arbeitsbereitschaft und Motivation

Die Arbeit im Projekt

Die Arbeit des Berliner Netzwerks für Ausbildung verringert nicht nur das Risiko der Jugendarbeitslosigkeit unserer Schüler/-innen, sondern unterstützt vor allem die Sicherung des künftigen Fachkräftenachwuchses.

Das Projekt Berliner Netzwerk für Ausbildung wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie der Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Berlin-Brandenburg gefördert und durch die Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Wissenschaft unterstützt.

Untenstehend stellen wir Ihnen/euch einen Flyer mit allen wesentlichen Informationen zur Verfügung: