Bilingualer Unterricht

An der Walter-Gropius-Schule bieten wir seit Langem bilingualen Unterricht für die Sekundarstufe I an.

Aber was heißt das genau?

Leistungsstarke und interessierte Schülerinnen und Schüler lesen, schreiben und sprechen im Fach Geschichte auf Englisch. Zum verstärkten Englischunterricht kommen also zwei weitere Unterrichtstunden hinzu, in denen in der Fremdsprache gelernt und gelehrt wird.

Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zuges werden in Englisch auf einem erhöhten Niveau unterrichtet und kommen so auch früh mit englischen Büchern, Zeitungen und Filmen in Kontakt. Dabei wird versucht, so viel wie möglich selbst auf Englisch zu produzieren. Podcasts und cookery shows  aus der 9. und 10. Klasse können auf unserer Website dazu auch angehört und angeschaut werden. Dafür muss auf Englisch nicht alles perfekt sein – but practice makes perfect und deshalb üben wir das auch gleich medial. Wir schauen uns englische Theaterstücke an und versuchen auch selbst, englische Stücke aufzuführen.

Auch in Geschichte wird versucht, die historischen Ereignisse auf Englisch zu verstehen. Dadurch lernen Schüler*innen viele Wörter, die es ihnen ermöglichen, später auch schwierigere Texte zu verstehen.

Fahrten ins englischsprachige Ausland und die Vorbereitung auf das Cambridge Examen in Klasse 10 gehören mit zum Programm des Bili-Kurses.