Verkehrserziehung - Fahrradführerschein

Die vierte Klasse ist für die meisten SchülerInnen besonders spannend. Im Sachkundeunterricht wird der Fahrradführerschein erworben. Dafür wird im Unterricht viel Theorie gepaukt… und in der Jugendverkehrsschule wird auf die praktische Prüfung vorbereitet.

Etwa zwei bis vier Wochen vor der praktischen Prüfung steigt die Aufregung schon einmal an. Es gilt sein Wissen in der theoretischen Prüfung unter Beweis zu stellen. Viele Fragen müssen dafür beantwortet werden. Nur wer diese Prüfung besteht, darf die praktische Prüfung absolvieren.

Kurz vor Ende des Schuljahres ist es dann so weit. Nach drei Übungsrunden in der Jugendverkehrsschule steht die praktische Prüfung an.  Situationen, die jedem täglich im Straßenverkehr begegnen können, müssen in einem Parcours abgefahren werden. Die Mitarbeiter der Jugendverkehrsschule und die Polizei schauen ganz genau, ob alles richtig gemacht wird. Jeder Fehler wird notiert.

All die Mühen werden belohnt. Werden alle beiden Prüfungen bestanden, erhält man den Fahrradführerschein. Dieser zeigt, dass man weiß, wie man sich sicher mit dem Fahrrad im Straßenverkehr verhält.

Trotz des Erfolgs – Vorsicht im Straßenverkehr ist immer angesagt. Denkt an den Helm, an den Schulterblick nach links, an die sichere Seite beim Schieben und Absteigen des Fahrrads...
Erinnert euch an alles, was ihr gelernt und geübt habt. Wartet lieber einmal etwas länger, als euch in Gefahr zu begeben.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern eine allzeit sichere und unfallfreie Fahrt.

Und: Passt immer gut auf euch auf!

Frau Lukaschewski

Fachleitung Sachkunde Klasse 3 und 4 - Verkehrsbeauftragte