Trickfilmworkshop der Klasse 6-1 - Kinder machen Film

Im Januar 2018 nahm die Klasse 6-1 an einem Trick Truck Workshop teil. Gemeinschaftlich lernten die SchülerInnen unter Anleitung, wie sie ihre Ideen filmisch umsetzen können.

In einer Woche entstand so mit professioneller Unterstützung und einfachen Mitteln ein kurzes animiertes Video mit dem Namen „ Hoch hinaus“.

Annam und Aeneas:

Wir begannen das Projekt, indem wir uns auf ein Thema einigten. In unserem Fall war es: Fußball und 50 Jahre WGS!

Nun sollte jeder eine Figur aus Tonpapier und Kleber basteln. Mit Spezialklebepads wurden die Gelenke der Figuren verbunden, damit sie im Film auch beweglich sind.

Dann teilten wir unsere Klasse in zwei Gruppen. Die eine Gruppe bastelte nun den Hintergrund, die andere Gruppe machte sich mit den Trickfilmtischen, die von der Firma Zapf geliefert wurden, vertraut. Jede Bewegung der Figuren musste fotografiert werden. Das war ganz schön mühselig und anstrengend. Mit einem speziellen Programm wurde dann aus den einzelnen Bildern eine fließende Bewegung und somit ein kleiner Film. Zum Schluss musste der Film noch synchronisiert werden, das heißt, wir mussten unsere Stimmen und Dialoge aufnehmen, passend zur Bewegung der Personen.

Der Film der Kinder wurde anschließend von Herrn Daenschel bei REC, einem Filmfestival mit Filmen von Jugendlichen für Jugendliche, eingereicht und für das Festivalprogramm angenommen. Am 19.9.2018 findet in der Ufa-Fabrik nun die öffentliche Aufführung unseres Films statt. Aus Kanada, Dänemark, Norwegen, Schweiz, Brasilien usw. werden Filme von Jugendlichen gezeigt und wir sind auch dabei! Darauf sind wir sehr stolz.

Wer Lust hat, kann hier unseren Film ansehen:

Klasse 6-1