Jüdisches Puppentheater "bubales" zu Gast in der WGS

Am 22. Januar 2019 war das Jüdische Puppentheater "bubales" für etwa 100 Schüler*innen des zweiten und dritten Jahrgang mit dem Stück „Isaak und der Elephant Abbul Abbas“ zu Gast in der Walter Gropius Schule. Das zweisprachige Stück (deutsch/arabisch) wurde mit jüdischen und syrischen Künstler*innen entwickelt, die vor dem Bürgerkrieg in Syrien geflohen sind. Es erzählt die wahre Geschichte des Handlungsreisenden Isaak, der für den König von Bagdad einen weißen Elephanten nach Aachen bringt, als Geschenk für Karl den Großen. Die Geschichte dieser ungewöhnlichen Freundschaft und ihrer abenteuerlichen Reise verarbeitet auf kindgerechte und humorvolle Weise auch eigene Fluchterfahrungen der Künstler*innen.

Das Puppentheater wurde vom Fachbereich Religion & Lebenskunde organisiert.

Herzlichen Dank an Katharina von Bremen von der Bürgerstiftung Neukölln für die freundliche Unterstützung dieser Veranstaltung.

In Kooperation mit: