Unilab (13. Klasse - Physik)

15 Schüler besuchten am 13.9.2019 das Unilab Schülerlabor in Adlershof. Ihre Aufgabe war es, die Ladung eines Elektrons zu bestimmen. Nach einer kurzen Einführung arbeiteten die Schülerinnen und Schüler selbstständig in kleinen Gruppen. Dabei standen ihnen folgende Experimente zur Verfügung:
•    Elektrolyse (chemische Bestimmung)
•    Fadenstrahlrohr (physikalische Bestimmung mittels Ablenkung im Magnetfeld)
•    Millikan-Versuch (physikalische Bestimmung mittels Sink-Steig- oder Schwebemethode im elektrischen Feld)

Die Schüler zeigten ein gesichertes Vorwissen und arbeiteten konzentriert an ihren Aufgaben. Sie bewältigten damit ihre Aufgaben teilweise besser als vergleichbare GymnasialschülerInnen! Ein großes Lob an diesen Kurs!

Da sehr konzentriert gearbeitet wurde, gab es leider keine Gelegenheit, ein Foto beim Arbeiten zu erstellen.

G. Ernst
Physik-Lehrerin