Trendsportart - Bouldern

Am Donnerstag, den 24.10.2019, hat sich die Klasse 10.4 auf den Weg nach Kreuzberg gemacht, um die Trendsportart Bouldern im Boulderklub Kreuzberg genauer unter die Lupe zu nehmen.Auf die Schüler*innen warteten drei erfahrene Trainerinnen, die nach einer kurzen theoretischen Einführung und körperlichen Erwärmung allesamt zum Ausprobieren und Bewegen animierten.
Schnell merkten die Schüler*innen, wie sinnvoll Kletterschuhe sind und erlangten von Minute zu Minute mehr Selbstsicherheit.

In Kleingruppen absolvierten die Jugendlichen Bewegungsaufgaben, die sie ihre Muskeln merken ließen. Schnell merkten sie, dass nicht nur die richtige Technik sowie das gemeinsame Knobeln über den Lösungsweg der Kletterroute für das
Bouldern wichtig ist, sondern eben auch die körperliche Kraft.

Die Schüler*innen reflektierten ihre Entdeckungsreise mit folgenden Worten:
Bouldern schafft kleine Erfolgserlebnisse und dadurch Selbstvertrauen, verbessert das Körperbewusstsein und Ängste können überwunden werden.

Klasse 10.4