Feiern für Frieden und Freiheit

Wie in vielen Schulen Berlins am Faschingsdienstag eines Jahres üblich, feierten auch die Grundschülerinnen und Grundschüler unserer Schule ein Fest des Verkleidens, Tanzens und Spielens. Schon die Vorbereitungen für diesen Tag waren jedoch in vielen Klassen von den Geschehnissen in und um die Ukraine geprägt. Dann brach dort tatsächlich ein Krieg aus. Was für ein Schock!

Viele Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer hatten nun Zweifel und fühlten Unbehagen, unter solchen Umständen ein fröhliches Fest zu feiern.
Andererseits war die Vorfreude groß, nach den vielen (Corona-)Entbehrungen wieder gemeinsam Spaß zu haben, Gruppendynamik walten zu lassen und ausgelassen durch Gänge und über den Hof zu toben.
Aus den vielen Gesprächen und Überlegungen, wie nun richtig gehandelt aber doch auch ein empathisches Zeichen für die Menschen und besonders für die Kinder in rund 1000 km Entfernung zu setzen sei, kam uns die Idee, ein ganz großes Zeichen und viele kleine Zeichen aus der Gropiusstadt in die Welt zu senden!

Um 12.00 Uhr versammelte sich alle Klassen der Grundstufe (18), um in voller Verkleidung gemeinsam ein großes PEACE-Zeichen auf unserem A-Hof zu erstellen und somit eine Botschaft des Friedens zu übermitteln. Leben, lernen und spielen doch täglich Kinder und Jugendliche aus fast 40 Nationen friedlich bei uns an der WGS.
Was für eine schöne Begebenheit, dass auch unser Schulleiter, Herr Neumann, und Herr Paeprer, der für unserer Schule zuständige Schulrat, im Anschluss an eine Besprechung noch Teil unseres Friedenskreises sein konnten.

Auch viele kleine selbstgestaltete Zeichen der Achtsamkeit erinnern uns nun täglich, wie wichtig es ist, Teil einer starken und auch demokratischen  Gemeinschaft zu sein. Friedenstauben, Blumen und einfühlsame Verse schmücken unsere Klassen und Fenster und geben uns Mut, Zuversicht  und Hoffnung auf eine friedliche Zukunft.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Unterstützerinnen und Unterstützer dieser Aktionen ganz herzliche bedanken. Ihr gabt uns ein schönes und einer Gemeinschaftsschule würdiges Erlebnis, von dem wir zehren können und auf das wir aufbauen können.

Ch. Kleß (Grundstufenleiterin)