Exkursion des GK Geschichte 12 zum Nikolaiviertel und zum Märkischem Museum

Der Grundkurs Geschichte der 12. Klasse machte mit dem Fachlehrer Herrn Zwölfer eine Exkursion nach Stadtmitte, um die Anfänge Berlins zu sehen. Dafür fuhren wir am 3.12.2019 ins Nikolaiviertel und später ins Märkische Museum. Wichtig zu erwähnen ist, dass eines der wenigen Gebäude, die noch aus dem Mittelalter erhalten sind, ein Teil der Nikolaikirche ist. Der Rest des Nikolaiviertels ist ein moderner Nachbau, hauptsächlich entstanden anlässlich des 750. Jubiläums der Stadt. Außerdem waren wir zu Beginn in der Marienkirche, wo die Schüler verschiedener Religionen die Architektur des Bauwerks betrachteten. Im Märkischen Museum bekamen wir eine Führung durch das Museum und lernten sehr viel über die Entwicklung von 1244-2019.

Zu Beginn betrachteten wir eine Stadtkarte vom mittelalterlichen Berlin, um ca. 13-14. Jahrhundert, und lernten, dass der Seehandel damals von großer Bedeutung war, da über die Spree allerlei Waren in kürzester Zeit geliefert werden konnten. Insgesamt haben wir viel Neues über die Entwicklung des mittelalterlichen Staates Berlin bis in die Neuzeit gelernt und es war ein spannender Ausflug, den man gerne wiederholen könnte.

Der Grundkurs Geschichte 12