Bilikurs 10. Jg. - Podcast zu C. D. Friedrich

Willkommen in der Welt von Caspar David Friedrich – let’s podcast about it

Schon mal im Museum gewesen und dann darüber einen Podcast erstellt? Schüler*innen des bilingualen Zuges in Klasse 10 haben es nun ausprobiert.

Gemeinsam waren wir in der Alten Nationalgalerie, um einer Werksanalyse von Caspar David Friedrich beizuwohnen. Im Grunde kam dies einer privaten Führung gleich. In zwei Gruppen durften wir den Caspar-David-Friedrich-Raum intensiv betrachten und uns den Gemälden Friedrichs nähern.

Dabei standen vor allem „Der Mönch am Meer“ (1810) und „Abtei im Eichwald“ (1820) im Mittelpunkt. Es war unwahrscheinlich spannend zu sehen, wie sich die Details seiner Werke vor uns zu einem Ganzen zusammenfügten. Aber nicht nur seine Landschaftsmalerei war Gegenstand der Führung. So erfuhren wir auch viel über seine Lebensumstände und seinen Werdegang. Mit diesen Informationen gingen wir dann am nächsten Tag zurück in den Klassenraum und sammelten unser Wissen noch einmal, um dann damit einen „Kunst-Podcast“ auf Englisch zu erstellen.

Wer Lust hat, mehr über Caspar David Friedrich und unseren Ausflug ins Museum zu erfahren, sollte unbedingt mal reinhören in unsere „art-podcasts“.

Zudem findet ihr bei Spotify zwei weitere Podcasts, die die SchülerInnen hierüber publizieren:

Podcast 1 bei Spotify*

Podcast 2 bei Spotify*

*Ein externer Link zu Spotify.com wird in einem neuen Fenster geöffnet.

Enjoy!

A. Zabel