“Soziale Netzwerke – das Internet und ich”

WhatsApp, TikTok, Youtube  - für Schüler und Schülerinnen ein wesentlicher Bestandteil ihrer Lebenswelt.  Sie nutzen die Sozialen Netzwerke entweder selbst oder kennen sie aus ihrem Familienalltag. Chatten, posten, liken oder “followen” - keine Englischvokabeln, sondern die tägliche
Freizeitbeschäftigung der Klasse 5-2.

Zeit für einen Erfahrungsaustausch im geschützten Lernraum:

“Soziale Netzwerke – das Internet und ich”

An 4 Projekttagen beschäftigten wir uns mit unseren “Lieblings Sozialen Netzwerken”.  Was können diese Plattformen? Warum gibt es sie und was reizt uns so an ihnen? Wir sprachen aber auch über Dinge, die wir nicht so gut finden. Wir fragten uns, welche Daten, Fotos und Videos man eigentlich ins Netz stellen sollte und welche nicht, überlegten was bestimmte Informationen im Netz oder unsere Benutzernamen über uns sagen, wir diskutierten über Freunde und Internetfreunde und sprachen auch über die unschönen Seiten des Internets und den Sozialen Netzwerken. Wir erfuhren, was genau Cybermobbing ist.  Zusammen sprachen wir darüber, wie sich Kinder fühlen, die davon betroffen sind und wie man Hilfe bekommen kann. Wichtig war auch, wie man seine Daten schützen kann. Wir fanden es interessant zu erfahren, wie man sich ganz leicht ein richtig sicheres Passwort anlegen kann. Es waren vier spannende Tage mit vielen neuen Erfahrungen und guten Gesprächen.

Geschrieben: Frau Noffke und Frau Fichtel