Zwischen Intellektuellen in Leipzig

Hey Leute!
Wir sind heute Abend erst nach Hause gekommen. Ihr fragt euch, wo wir waren? Wir, die Schüler aus der Walter-Gropius-Schule, waren gemeinsam mit dem ganzen 12. Jahrgang in Leipzig. Dort haben wir die „Leipziger Buchmesse“ besucht. Diese findet jedes Jahr im März statt. Hier treffen Autoren, Leser und Verlage zusammen, um sich zu informieren, auszutauschen und Neues zu entdecken. Auch Besucher der Messe können diese Tätigkeiten durchführen. Die Buchmesse ist, je nach Themengebieten, in mehrere Hallen unterteilt. Dort gibt es viele Programme wie Vorlesungen, Preisverleihungen und Beratungen an den unterschiedlichen Ständen.

Es gab zum Beispiel Hallen mit den Themen Hörbuch und Film, Buchkunst und Grafik, Kinder und Jugend und Manga. Eines der interessantesten, aber auch nützlichsten Themen für uns Schüler war „Bildung und Wissen“. In dieser Halle haben wir uns am längsten aufgehalten, da es viele nützliche Stände mit ausführlicher Beratung gab. Wir haben für euch ein Interview mit Herrn Dr. Frank Baumann, dem Direktorder Bibliothek der Hochschule Merseburg in Sachsen-Anhalt durchgeführt.

In dem Gespräch mit Herrn Dr. Baumann haben wir einige interessante Informationen erhalten, die wir euch vorstellen wollen. Die Hochschule Merseburg, welche sich unter anderem im Bereich Ingenieur- und Naturwissenschaften spezialisiert, bietet viele Studiengänge an. Laut Herrn Dr. Baumann sind für das Studium in diesen Studiengängen gute Noten in den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Mathe und Deutsch notwendig. Für ein Studium an der Hochschule Merseburg sollte man sich mit einem Abitur bzw. Fachabitur bewerben. Aufgrund seiner Position haben wir Herrn Dr. Baumann befragt, inwiefern die Digitalisierung einen Einfluss auf die Bibliothek bzw. auf Bücher hat. Daraufhin antwortete er: „ Die Digitalisierung macht weiter Fortschritte in Sachen Bücher, es werden immer mehr Bücher digital verfasst.“

Abschließend kann man sagen, dass wir sehr warmherzig von Herrn Dr. Baumann empfangen wurden und er uns bei dem Thema Studiengänge an der HoMe sehr behilflich sein konnte. Und wer weiß, vielleicht studieren wir ja nach Abschluss unserer Schullaufbahn in Merseburg?

Wir als Gruppe fanden im Großen und Ganzen die Fahrt nach Leipzig und die Leipziger Buchmesse mehr als gelungen. Die Organisation hat super geklappt und die Leipziger Buchmesse war sehr sehenswert. Unsere persönlichen Highlights der Messe waren die Manga-Halle und vor allem die Halle, in welcher der Schwerpunkt auf Bildung gesetzt wurde. Wir haben uns mehrere bekannte Gesichter erhofft, doch haben wir nur Bernhard Schlink getroffen, der sein neues Buch vorgestellt hat. Trotzdem gab es viel Interessantes und Nützliches zu sehen. Insgesamt hätten wir als Gruppe allerdings gern etwas mehr Zeit vor Ort verbracht. Zu einem weiteren Ausflug zu der Messe würden wir nicht nein sagen.

Müleyke-Nur Tiryaki, Sean Wilke, Armin Ujkanovic