Walter-Gropius-Schule zu Gast auf dem "Offenes Neukölln Festival"

Am Freitag, 1. Juni 2018 war Heba Amara (13. Jahrgang) vom Oberstufenforum Religion & Politik beim "Offenes Neukölln Festival" zu Gast auf einem Podium der Neuköllner Bürgerstiftung zum Thema „Rassismus, Antisemitismus und Co. auf Neuköllner Schulhöfen“. Sie diskutierte gemeinsam mit Sanem Kleff (Bundesinitiative Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage), Saraya Gomis (Antidiskriminierungsbeauftragte der Berliner Senatsverwaltung) und Lukas Schulte (Neuköllner Bürgerstiftung). Trotz der hohen Temperaturen war der Veranstaltungssaal im Neuköllner Leuchtturm voll. Anlass für das Podiumsthema  war die aktuelle mediale Diskussion um Antisemitismus auf Neuköllner Schulhöfen. Alle Teilnehmenden betonten, dass schulische Interventionen gegen jede Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit nur erfolgreich sein könnten, wenn sie in jedem Unterrichtsfach als pädagogischer Grundauftrag wahrgenommen würden.

Bildunterschrift: v.l.n.r.: Sanem Kleff, Lukas Schulte, Heba Amara, Saraya Gomis