Profilkurs Geschichte 11 in Kooperation mit dem Museum Neukölln
Aus Anlass des 50. Geburtstags der WGS wird es im Juni eine kleine Ausstellung zur Schulgeschichte zu sehen geben – das gilt nicht nur für die Walter-Gropius-Schule, sondern – im größeren Maßstab – auch für das Museum Neukölln. Aus diesem Grund kooperieren der Profilkurs Geschichte (Leitung: Herr Hoeft und Herr Zwölfer) des Jahrgangs 11 und die Ausstellungsmacher des Museums Neukölln seit Januar 2018. Zwei Austauschrunden haben bereits stattgefunden, in denen wir voneinander lernen und Erfahrungen austauschen konnten.
Wir waren angetan von der großen Wertschätzung, die uns das Museum entgegen brachte und das Museum war sehr interessiert an unseren Schulerfahrungen. Ein Teil der Ausstellung im Museum Neukölln wird auf einem Interview mit Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs der WGS basieren, es lohnt sich also sicher, die Ausstellung anzuschauen! Das gilt dann hoffentlich auch für unsere eigene Ausstellung im Juni 2018…
Für diese Ausstellung suchen wir noch Sachquellen, also Gegenstände, die etwas mit Schule zu tun haben. Wer interessante schulische Dinge (Hefte, Notizblöcke, Federmäppchen, Bücher…) aufgehoben hat, dazu in der Anfangszeit (1968-72) die Schule besucht hat und bereit wäre, uns den einen oder anderen Gegenstand zur Verfügung zu stellen - Wir freuen uns sehr über eine Kontaktaufnahme: Zwoelfer.Benedikt@wgs-berlin.info