Wahlpflichtkurs - Deutsch für Dich

Der Wahlpflichtkurs "Deutsch für Dich" richtet sich explizit an SchülerInnen der Walter-Gropius-Schule, welche noch Schwierigkeiten im sicheren Umgang mit der deutschen Sprache zeigen. Insbesondere ehemalige WillkommensklassenschülerInnen haben in diesem Wahlpflichtkurs zwei Stunden pro Woche die Möglichkeit - zusätzlich zum regulären Deutschunterricht - ihre Sprachkenntnisse auszubauen und zu festigen.

Die für die kommende Abschlussprüfung (Berufsbildungsreife (BBR)) so wichtige Lesekompetenz wurde in den vergangenen Monaten von den SchülerInnen intensiv erarbeitet und vielfältig angewandt. Im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts hatten die KursteilnehmerInnen unter anderem auch die Möglichkeit, Präsentationen ihrer erarbeiteten Lesestrategien anderen SchülerInnen vorzustellen.

M. Middendorf (Fachlehrer für Deutsch)