Internationaler Mädchentag

In der großen Hofpause des 11.10.2018 feierten wir zusammen mit allen Kindern der B-Häuser den internationalen Mädchentag. Dieser Tag wurde von den Vereinten Nationen auf Initiative der Hilfsorganisation Plan International ausgerufen, um darauf aufmerksam zu machen, dass noch eine Menge für die Gleichberechtigung von Mädchen und die Ausübung ihrer Rechte getan werden muss.

Die Mädchen-AGs der Jahrgänge 5 und 6 boten mit Unterstützung der Grundstufenschulsozialarbeiterinnen Frau Wiens und Frau Noffke an diesem Tag in der Pause verschiedene Aktionen an. Mit Smoothies und Sodas sorgten wir für eine erfrischende Energiezufuhr. Außerdem verteilten wir Fragebögen an Schülerinnen und Schüler, um deren Meinung zum Thema Mädchen allgemein und Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen zu erfahren und natürlich, um auf das Thema Mädchen- und Kinderrechte aufmerksam zu machen.

Laut wurde es dann bei der Aktion #JumpForGirls, zu der die Hilfsorganisation Unicef schon im vergangenen Jahr aufrief. Auch diese soll für das Thema Mädchenrechte sensibilisieren. Dabei werden Luftballons mit Stichworten versehen, die ausdrücken, wo die Teilnehmenden Ungleichberechtigung von Mädchen wahrnehmen. Gleichzeitig springen dann alle auf die beschrifteten Ballons, um diese Ungerechtigkeiten symbolisch zu besiegen.

Ich fand die Sodas lecker.“

Damla

Ich fand die Aktion mit den Luftballons schön.

Rüya

Es hat mir Spaß gemacht die Fragebögen an die Schüler zu verteilen.

Ecem

K. Noffke