Zirkusaufführung

In der Woche vor den Osterferien waren die Klassen 1.1, 1.2, 3.1 und 6.1 im Zirkus Mondeo. Von Montag bis Donnerstag waren wir jeden Tag von 9.00 bis 11. Uhr im Zirkus zum Proben. Am Donnerstag fand ab 17 Uhr die große Aufführung für die Eltern, Geschwister und Freunde statt.
Bei den Proben gab es verschiedene Gruppen: Seillaufen, Trapez, Bodenakrobatik, Orientalshow, Clowns, Hula Hoop und Jonglage. Außerdem haben einige Kinder noch den Zirkusdirektor bei den Ansagen unterstützt und sich um die Requisiten und den Vorhang gekümmert.

Montag
Wir sind zum Zirkus gelaufen. Wir wurden dann alle in unsere Gruppen eingeteilt und jeder ist in sein Zelt gegangen. Ich war bei Bodenakrobatik. Das erste, das wir gemacht haben, war uns aufzuwärmen. Jeder musste 50 Hampelmänner, 10 Kniebeugen und 3 Liegestützen machen. Dann haben wir unsere Figuren geübt und die Kinder mussten auf meinen Rücken drauf. Dann hatten wir Pause. Da waren dann die Clowns dran mit Proben. Dann waren wir nochmal dran und wir haben unsere Übungen geübt. Irgendwann war die „Große Pause“, das bedeutet, dass die Trainer etwas vorführen. Jasmin, die Trainerin von Hula Hoop, hat etwas gezeigt und sah sehr cool aus. Dann hatten wir noch eine halbe Stunde zum Trainieren. Danach sind wir zur Schule gelaufen. Das wars!
von Kinza

Dienstag
Am Dienstag haben alle geprobt. Ich habe ich eine Doppelbrücke gemacht und wir haben die Kinder auf den Schultern getragen. Dann hatten wir Freizeit und wir haben Fußball gespielt. Dann hatten wir wieder Training. Der Bruder von unserem Trainer ist gekommen und hat ihn auf den Schultern getragen.
Dann hatten wir große Pause. Da hat eine Trainerin Trapez gemacht. Dann hatten wir die letzte Trainingsrunde. Dann sind wir nach Hause gegangen.
von Yusuf und Anel

Mittwoch
Am Mittwoch haben alle Gruppen fleißig geübt. In der großen Pause war dieses Mal Disko für alle in der Manege.
Donnerstag
Am Donnerstag war vormittags die Generalprobe. Wir sind alle erstmal zum Zirkus gegangen. Wir haben in unseren Sitzen gesessen. Dann haben die Trainer die erste Gruppe gerufen, die „Oriental Show“, dann die zweite Gruppe und so weiter. Ich habe alle gemocht. Als Vor-Vorletzte war meine Gruppe dran. Dann war noch Bodenakrobatik und Hula Hoop. Es hat mir sehr gut gefallen! 7/10 Punkten.
von Berrin

Seillaufen
Wir waren vier Personen: Lea (1-1), Alara (1.2), Nisa (6-1) und Berrin (6-1). Am ersten Tag haben wir unsere Figuren geübt. Ich habe ein bisschen gewackelt, aber Übung macht den Meister! Am zweiten Tag haben wir Partnerübungen gemacht. Ich habe mit Nisa Hula Hoop – Reifen gedreht. Am dritten Tag habe ich mit meiner Gruppe Schmetterlinge mit LED-Aufhängern gemacht. Am vierten Tag war dann die Generalprobe.
von Berrin

Bodenakrobatik

  • Was war schwer?-> Die Kinder auf dem Rücken zu Tragen
  • Was war leicht?-> Samurai-Aufstellung war sehr leicht
  • Wie war unser Training?-> Es war schon cool.
  • Wie ist der Trainer drauf?-> Er war streng und er war ein bisschen schon nett.
  • Wie war die Show?-> Die Show war sehr cool und schön.

von Kinza und Aila

Freizeit und Pause
In der Freizeit habe ich Fußball gespielt und die Tiere gestreichelt. Es gab Alpakas, Pferde, Ponys und Hunde. In der „großen Pause“ gab es Vorführungen und einmal war Disko.
von Anel

Clowns
Wir waren 6 Leute. Wir haben am ersten Tag geübt und wir haben die Szene kenne gelernt. Am zweiten Tag hatten wir zwei Stunden zum Üben. Am dritten Tag wurde die Szene noch ein bisschen geändert. Am Donnerstag in der Generalprobe hat alles gut geklappt. Es hat mir gut gefallen.
Von Yusuf