Werkstatttage 7. Jg.

Vom 6. Mai bis 8. Mai und vom 15. Mai bis 17. Mai veranstalteten wir in den Werkstätten unserer Schule verschiedene Projekte. An drei Tagen konnten die Schülerinnen und Schüler sich in einem Projekt intensiv mit ihren Fähigkeiten und Interessen auseinandersetzen und auch verschiedene Berufsfelder kennenlernen. Im Vorfeld konnten wir, dank zahlreicher und großzügigen Spenden des Unternehmerverbandes Berlin, neue Maschinen und Material kaufen. Jetzt haben wir einen 3D-Drucker, einen Laser Cutter und eine Kettelmaschine für die Textilwerkstatt. Zusätzlich wurden wir von der Technischen Universität Berlin und der Universität Potsdam unterstützt.

3D Druck und Laser Cutter
Mit neuster Technologie erlernen unsere Schülerinnen und Schüler moderne Arbeitstechniken und den Umgang mit computergesteuerten Maschinen. Mit Hilfe von Zeichenprogrammen entwarfen die  Schülerinnen und Schüler einen Würfel, den sie individuell gestalten konnten. Darüber hinaus konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Textilwerkstatt Gürteltasche
Dank neuer Kettelmaschine konnten in der Textilwerkstatt ganz neue Möglichkeiten umgesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler nähten eine Gürteltasche zum Umhängen und konnten diese mit Sprühfarbe individuell gestalten.

Elektro-Orgel
In der Holz- und Elektrowerkstatt fertigten die Schülerinnen und Schüler eine Elektro-Orgel. Dafür mussten sie sehr sorgfältig und genau arbeiten. Mehr als 30 Bauteile wurden auf einer, extra für das Projekt angefertigten, Platine gelötet. Damit die Elektro-Orgel einen guten Klang erzeugen kann, wurde ein Holzkorpus mit Tasten gebaut.

Lehrküche
An den 3 Tagen wurde an jedem Tag ein 3-Gänge-Menü zubereitet. Dabei wurden ausschließlich regionale und saisonale Produkte verwendet. Die Schülerinnen und Schülern erlernten verschiedenste Arbeitstechniken und Garverfahren zur Zubereitung von Speisen. Weiterhin wurde das sachgerechte Tischdecken erlernt.
Die vielen Erfahrungen und Eindrücke werden den Schülerinnen und Schülern bei ihrem weiteren Lebens- und Berufsweg sicherlich helfen.