Theater meets Yoga

Am 10.und 17.12.2021 hat Schauspielerin und Yoga-Lehrerin Nora Decker den DS-Kurs des 11. Jahrgangs besucht und den Schüler*innen einen Einblick in die Entspannungstechniken des Yoga gegeben.

Am Anfang der Stunde hat sich jede/r Schüler*in auf eine Matte gesetzt und Frau Decker hat Einiges zu den Grundzügen des Yoga erklärt. Nach einer Aufwärmphase mit Atemübungen sind wir zu anspruchsvolleren Übungen übergegangen – erst zum Ende des etwa einstündigen Trainings konnten wir uns wieder bei leichteren Übungen entspannen. Einige Übungen tragen gewöhnungsbedürftige Namen, wie z.B. „der herabschauende Hund“. Neben klassischen Yoga-Übungen haben wir aber auch Elemente des modernen Fitnesstrainings integriert, wie z.B. die seitliche Plank. Frau Decker hat uns immer ausführlich erklärt, was wir bei den einzelnen Übungen machen müssen und hat uns dann in der Ausführung unterstützt.

Als Fazit kann man sagen, dass es eine sehr abwechslungsreiche Stunde war und wir gemerkt haben, dass wir manche Übungen häufiger in den Alltag integrieren sollten.
(DS-Kurs, 11. Jahrgang)