Soziales Training im 7. Jahrgang

Der Start in der Mittelstufe ist für die Schülerinnen und Schüler für gewöhnlich spannend und eine Zeit voller Veränderungen.
Das gilt sowohl für diejenigen, die schon an der Grundstufe der WGS gelernt haben, als auch für jene, die neu an die Gemeinschaftsschule gekommen sind. Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrerinnen und Lehrer, neue Unterrichtsfächer und Gebäude – kurzum: viele Neuheiten gilt es am Anfang der 7. Klasse zu entdecken und unterschiedliche Eindrücke aufzunehmen.

Zum Ankommen durchlaufen die Schülerinnen und Schüler eine Einführungswoche. Die neuen Tutorinnen und Tutoren wurden in dieser, wie auch in den Vorjahren, von den Sozialpädagoginnen der Schulinsel für das Soziale Training unterstützt. In diesem Jahr waren Frau Penninger (Mittelstufe, 7. Jahrgang) und Frau Noffke (Grundstufe/ Übergang) für die Durchführung verantwortlich.

Alle 7. Klassen nutzten diese Stunden, um sich untereinander spielerisch kennenzulernen. Außerdem wurden Übungen angeleitet, die Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten in der neuen Klasse erprobten und stärkten.

Wir wünschen allen 7.Klässlern weiterhin einen guten Start und eine gute Schulzeit in der Mittelstufe.
Text: K. Noffke und Ch. Penninger