Projektwoche "Unsere bunte Welt"

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Interessierte,
Wir möchten Ihnen gerne einen Einblick in die ereignisreiche und lehrreiche Projektwoche mit dem Thema "Unsere bunte Welt" geben, die vom 18.03. bis 22.03. an unserer Schule stattgefunden hat. In dieser Projektwoche beleuchteten wir das Thema "Sehen, Farben und Licht” gleich aus drei naturwissenschaftlichen Perspektiven (Bio, Ph, Ch). Unter dem Motto "Unsere bunte Welt" haben Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gemeinsam an einer Vielzahl von spannenden Aktivitäten teilgenommen.

Die Woche begann mit einer Reihe von praktischen Experimenten und Workshops im Klassenzimmer. Dabei wurden Augen seziert, um die anatomische Struktur zu untersuchen, die Eigenschaften von optischen Linsen wurden auf unterschiedlichen Wegen ermittelt. In diesem Zuge lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Funktionsweise von Brillen kennen, sondern konstruierten und bauten auch ihre eigenen Fernrohre (“Was? Zwei Linsen reichen dafür aus?”). Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Behandlung von Farbsehschwächen, insbesondere der Rot-Grün-Schwäche, um ein besseres Verständnis für diese häufige Erscheinung zu entwickeln.

Es stand eine Dünnschichtchromatografie auf dem Programm, bei der die Schülerinnen und Schüler die Bestandteile von Farben separierten und analysierten. Darüber hinaus wurden Gurken zum Leuchten gebracht und die Flammenfärbung untersucht, um die Zusammenhänge zwischen Licht und chemischen Reaktionen zu verstehen.

Der Höhepunkt der Woche war zweifellos der Donnerstag, an dem insgesamt neun aufregende Ausflüge stattfanden. Eine Gruppe besuchte das Planetarium, um mehr über schwarze Löcher und die Geheimnisse des Universums zu erfahren. Eine andere Gruppe hatte die Gelegenheit das Laserlabor der BHT zu besichtigen und Laserlicht zu erforschen sowie sich mit der Bilderkennung durch künstliche Intelligenz zu beschäftigen. Des Weiteren wurde mikroskopiert, um die Welt im Kleinen, und die Sternwarte besucht, um die Welt im Großen zu erkunden.  Es wurden optische Täuschungen untersucht, die die Wahrnehmung herausforderten und zum Nachdenken anregten. Darüber hinaus besuchten wir das Optiklabor bei Siemens, wo unsere Schülerinnen und Schüler einen Einblick in berufliche Perspektiven im Bereich der Optik und Photonik erhielten. Außerdem hatten wir die einzigartige Gelegenheit, das Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY) zu besuchen, um die Untersuchung von Materie mit Hilfe von Licht zu erleben und zu verstehen.

Diese Projektwoche war eine wertvolle Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, ihr Interesse an den Naturwissenschaften zu vertiefen, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Neugier zu wecken. Aber auch für das Team des Fachbereichs NaWi war die Entwicklung und Durchführung der Projektwoche eine wertvolle Erfahrung. Fächerübergreifendes Arbeiten, gemeinsames Gestalten von Unterrichtseinhe

iten sowie Co-Teaching brachten nicht nur gegenseitige Inspiration und neue Impulse, sondern auch eine große Portion Teambuilding. Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, die zum Erfolg dieser Woche beigetragen haben, insbesondere bei den Lehrkräften, den engagierten Schülerinnen und Schülern sowie den externen Partnern und Institutionen, die uns unterstützt haben.
Vielen Dank an alle Beteiligten für ihr Interesse und ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,
der NaWi-Fachbereich