Projekt „Escape Room – Die Mathe-Detektive“

Es ist schon lange her, dass Escape Rooms als eine „neue Mode“ bezeichnet wurden. Mittlerweile kann man sie an vielen Orten unserer Stadt finden und in den verschiedensten Abwandlungen als Gesellschaftsspiele kaufen.

Da Live Escape Rooms sehr teuer sind, haben wir uns in unserem Projekt auf den Weg gemacht, uns eigene Rätsel auszudenken und in ein Abenteuer einzubetten. Dabei gab es noch eine besondere Herausforderung: Jedes Rätsel sollte eine Mathematikaufgabe sein. Wir sind schließlich in der Schule.

Wir fingen zunächst damit an, verschiedenste Rätsel zu lösen, um eine Vorstellung von dieser Art von Spielen zu bekommen. Dabei haben einige SchülerInnen entdeckt, dass Mathematik gar nicht immer so langweilig sein muss. Die meisten hatten ziemlich viel Spaß dabei, die Rätsel ihrer Lehrerin zu knacken.
Auch das eine oder andere EXIT-Spiel war mit dabei und manch eine(r) hat eine neue Leidenschaft entdeckt oder während des jahrgangsübergreifenden Arbeitens neue Freunde kennengelernt.

Am Ende standen zwei sehr kreativ und fast schon professionell gestaltete Escape Rooms, die kurz vor Weihnachten von einigen MathelehrerInnen erfolgreich gelöst wurden. Ja, sie sind alle entkommen und unterrichten weiter an der WGS! Aber sie haben ein bisschen Hilfe von einem Schüler der 10. Klasse bekommen.

Mir hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf neue, kreative Ideen im nächsten Halbjahr.