Exkursion nach Hamburg

Der Geografiegrundkurs der 12. Klasse fuhr am 15.01.2020 mit Herrn Müller und Frau Ali nach Hamburg, da die nachhaltige Stadtentwicklung der Hamburger Hafencity, bezüglich der Ökonomie und Ökologie, Thema des Unterrichts war.

Erstmals nahmen wir an einer zweistündigen Führung durch die Hamburger Hafencity Teil und besichtigten Bauwerke, wie das Helmut-Schmidt- Studierendenhaus, das vielen Studierenden ein preisgünstiges Wohnheim anbietet, die Nähe des Zentrums bietet oder
das Internationale Martimes Museum, welches Seefahrtsliebhabern eine große Bandbreite an Ausstellungen zur Verfügung stellt.

Dabei liefen wir an vielen Baustellen und Entwurfsmodellen, der derzeit gebauten Gebäude vorbei und konnten uns individuell vorstellen, wie die Hafencity in einigen Jahren aussehen wird.
Wir haben erfahren, dass Carsharing- Autos in der Hamburger Hafencity mehr in den Vordergrund treten und die privaten PKWs ersetzen sollen.
Doch nicht nur die Carsharing- Autos sollen eine nachhaltige Entwicklung erzielen, sondern auch die attraktive Gestaltung der öffentlichen Verkehrsmittel.

Nach dem Ende der Führung am Überseeboulevard, hatten wir die Möglichkeit unsere Freizeit selbstständig zu gestalten. So fuhren einige mit der Fähre die Elbe entlang, während andere die Europapassagen besuchten oder ganz einfach in einem Café saßen.

Wir haben eine sehr schöne und angenehme Zeit miteinander verbracht und danken Herrn Müller und Frau Ali für den abwechslungsreichen Tag.

Von Berfe Arslan, Ozan Erkan und Natalie Kühl