Berufsorientierung im 9. Jahrgang

Projekttage WAT: Am 16. + 17.06.2012 haben sich Studierende aus dem Arbeitslehre Lehramt der Technischen Universität Berlin gemeinsam mit den 9ten Klassen der Walter-Gropius-Schule mit Berufen der Zukunft beschäftigt.

Im Mittelpunkt stand die Frage, wie die Digitalisierung die Berufswelt in der Zukunft verändert. Welche neuen Berufe wird es vielleicht geben? Werden wir in Zukunft von Bussen ohne Busfahrer durch die Stadt gefahren? Werden Roboter dabei helfen, alte Menschen und Kinder zu betreuen? Werden Bestellungen und Transport von Waren in Zukunft nur noch von Computersystemen gesteuert?

Um sich diese Zukunft besser vorstellen zu können, konnten die Schülerinnen und Schüler mit der Software CoSpaces eigene „Virtuelle Welten" erstellen und dort ihre Ideen vorstellen.

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Projekt und eine gute Abwechslung, zur bisherigen Berufsorientierung.

Wir als Jahrgang 9 sagen „Vielen Dank“ an das Team der TU Berlin und den WAT-Bereich, die das toll organisiert haben.