Grundkurs Physik - Crash-Test

Im Dezember 2018 konnten Schüler des  Physik-Grundkurses aus der  12. Klasse bei einem Besuch an der Technischen Universität einen Crash-Test aus nächster Nähe beobachten. Jedes Jahr planen hier Studenten der HTW mit ihrem Professor einen Crashtest, den sie hinterher in Form einer Arbeit auswerten.
Diesmal fuhr ein PKW mit  70km/h seitlich auf ein stehendes Fahrzeug.  Professor Rodewald erklärte, dass bei diesem  Zusammenprall mit einer Geschwindigkeitsänderung von 35 km/h zu rechnen ist (unelastischer Stoß) und mit diesem Experiment die Schwere von etwa 95% aller Unfälle mit Seitenaufprall erfasst wird.  Das Ergebnis des Unfalls schockierte die Schüler:  Das stehende Auto wurde stark deformiert und die Insassen des stehenden Fahrzeugs hätten nur mit schwersten Verletzungen den Unfall überstanden.

Zu hoffen ist, dass die Schüler dadurch erfahren haben, dass auch bei Unfällen mit „geringen“ Geschwindigkeiten große Kräfte wirken können und dies später bei ihrem eigenem Fahrverhalten berücksichtigen werden.

Frau Ernst