Mittelstufenleitung

Herzlich willkommen in der Mittelstufe der Walter-Gropius-Schule!

Mein Name ist Jutta Löwener; als Mittelstufenleiterin bin ich für die Organisation und Anleitung der Klassenstufen 7 bis 10 verantwortlich und stehe euch mit Rat und Tat gern zur Seite.

Ab Klasse 7 warten einige Veränderungen auf euch, von denen ich hier nur einige nennen kann:

  • in jeder Klasse werdet ihr von zwei KlassenlehrerInnen/TutorInnen betreut,
  • leistungsstarke SchülerInnen in Mathematik und Englisch können auf Wunsch das Fach Mathematik in englischer Sprache belegen und werden auf hohem Niveau im Fach Englisch unterrichtet (am Ende der 10. Klasse kann ein international anerkanntes Cambridge-Zertifikat erworben werden),
  • seit der 1. Klasse arbeiten wir ohne Noten und führen die verbale Bewertung mit Zertifikaten und Bilanzgesprächen auch in den Jahrgängen 7 und 8 durch,
  • in den Bilanzgesprächen treffen sich die Klassenlehrer mit euch und euren Eltern, um den Leistungsstand zu besprechen,
  • in der Schulinsel findet ihr unsere Sozialpädagogen für die großen und kleinen Sorgen,
  • unsere Sonderpädagogen unterstützen den Unterricht und helfen beim „Lernen lernen“,
  • das Wahlpflichtfach begleitet euch zwei oder vier Jahre (falls ihr eine zweite Fremdsprache ab der 7.Klasse anstrebt),
  • die Berufsorientierung wird durch die Potentialanalyse, die Werkstatttage, das Bewerbungstraining, den Besuch diverser Messen und die Beratung durch das BSO-Team der Schule gestaltet.

Ab Klasse 9 gibt es die nächsten Änderungen, denn dann arbeiten auch wir wieder mit Punktbewertungen, binnendifferenzierten Angeboten und besonderen Profilangeboten, um unsere Schüler weiterhin bei der Berufswahl zu unterstützen.

Nach Klasse 10 ist ein problemloser Übergang in die gymnasiale Oberstufe ohne weitere Bewerbung möglich, wenn man die Leistungsvoraussetzungen erfüllt hat.

Neugierig geworden?

Dann könnt ihr uns kennenlernen bei unserem jährlichen Herbstfest, dem Informationsabend im Januar oder ihr vereinbart einen Termin mit mir. Ich nehme mir gern Zeit für euch und eure Eltern.

Eure Jutta Löwener