Nächste Station: Oper!

Es war ein sehr schöner Tag für den siebten Jahrgang, denn es war ein Ausflug in die Staatsoper Berlin, die sich in der Straße Unter den Linden befindet.  Am Montag nach den Herbstferien trafen sich alle Schülerinnen und Schüler mit Abstand in den Gruppen am Bahnhof Neukölln. Wegen der Corona-Krise musste jede siebte Klasse zu verschiedenen Zeiten losfahren. Wir sahen uns das Stück „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart an.

In Gruppen gingen wir in die Oper rein und mussten unsere Jacken und Taschen abgeben. Dann begleiteten uns gut gekleidete MitarbeiterInnen der Oper zu den Plätzen.  Das Stück war fast zwei Stunden lang.  Am Ende verbeugten sich die Schauspieler mehrmals und bekamen viel Applaus von den Zuschauern.
Danach verließen alle das Gebäude. Manche machten noch Klassenfotos. Dann fuhren alle wieder in getrennten Gruppen zurück.
Vielen gefiel das Stück, insbesondere die interessanten und bunten Kostüme. Aber insgesamt war es ohne Pause und mit Maske etwas zu lang.

Mahsan, Marina und Meliha (Klasse 7.3)