Ehrung der Streitschlichter

Mit viel Applaus und Stolz wurden diese Woche unsere ersten Streitschlichter gewürdigt. Diese fünf Schüler des 6. Jahrgangs wurden seit letztem Oktober wöchentlich in der Streitschlichter-AG durch die Schulsozialarbeiterinnen Frau Noffke und Frau Wiens ausgebildet.

Erlernt wurden Methoden der Gesprächsführung und Problemlösung und wie man als Streitschlichter neutral, hilfsbereit und ruhig bleibt, auch wenn es mal schwer wird. Am Ende wurde eine theoretische und praktische Prüfung abgelegt, die jetzt alle mit Bravour bestanden haben.

Unsere Streitschlichter sind ab sofort 1x/Woche in der Mittagspause Ansprechpartner für ihre Mitschüler*innen bei kleineren Streitigkeiten und Konflikten. Erkennbar sind sie an den roten Westen.

B1 – Klasse 6-1 – Hussein Seliman

B2 – Klasse 6-2 – Julian Taubner und Ahmed Khaldi

B3 – Klasse 6-3 – Yousef Slibi und Edip Heval Turan

Auf dem Bild zu sehen:
Die neuen Streitschlichter bei der Urkundenübergabe durch Grundstufenleiterin Frau Kleß und Schulsozialarbeiterin Frau Noffke

Text von: T. Wiens (Grundstufensozialarbeiterin)