1. Elterncafé am 06.12.2021

Unser 1. Elterncafé am 06.12.2021 – ein voller Erfolg!

Der Nikolaus packte uns ein sehr positives Erlebnis in die Stiefel:  Das erste Elterncafé!
Vom Organisationsteam (GEV-Vorstandsmitglieder, Schulsozialarbeit der Grundstufe und die Grundstufenleitung) gut und liebevoll vorbereitet, erwarteten die Eltern zwei gut ausgestattete und adventlich geschmückte Räume, in denen das erste Café stattfinden konnte.
Der Freizeitraum in B1 wurde zum Informationszentrum des 1. Themenbereiches: „Was Kindern und Jugendlichen Spaß macht“ umfunktioniert.

An einer Stellwand und auf Tischen konnte man sich über Freizeitgestaltungen in und um die Walter-Gropius-Schule informieren. Spiele, Bücher und Hinweise auf Apps und oder andere digitale Angebote gaben Auskunft über das, was Kinder spielerisch auf vielen Gebieten voranbringt und was ihre Entwicklung fördert.

Umgeben von diesen anregenden Materialien und Hinweisen entstand so sehr schnell ein reger Austausch über die Freizeitgestaltung von Kindern im Grundschulalter und über Erziehungsfragen. Auch die Einschätzung der Selbstständigkeit und des Zulassens der Entwicklung zur Selbstständigkeit war eines unserer spannenden Themen, welches kontrovers aber gewinnbringend diskutiert wurde.

Nach anstrengendem Austausch fanden alle Entspannung bei einem heißen Kaffee oder Tee, gepaart mit einem herzhaften Börek und/oder einem leckeren Stück Kuchen.
Vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal an die edlen Spenderinnen und Spender. Es war alles sehr lecker!

Kulinarisch gut ausgestattet gingen die Gespräche, unter anderem auch mit unserem Schulleiter Herrn Neumann, weiter um Schule, Schulsystem, Entwicklung, Begabung, Unterstützung und gemeinsames Erziehen und Handeln.
Es wurde aber auch einfach nur über die schönen Dinge des Lebens gesprochen, gelacht und getrascht.

Neu, bzw. wieder neu, begrüßten wir einige Stadtteilmütter, die unser erstes Elterncafé zum Anlass nahmen, sich in der WGS (wieder) vorzustellen. Somit können wir unser Netzwerk um eine Beratungsstelle erweitern und freuen uns sehr darüber. Das Spektrum und die Kontakte zu den Stadtteilmüttern sind in Kürze über die Schulsozialarbeit der Grundstufe, Frau Noffke und Frau Wiens und/oder über Frau Kleß zu erfragen.
Es war also ein rundum gelungener Auftakt, der allen Lust auf mehr bereitete.

Der Termin für das 2. Elterncafé ist Dienstag, der 15.Februar 2022.

Themenschwerpunkt (dieser wurde auch während des ersten Cafés abgefragt) wird sein:

• Beleidigung, Streit, Konflikt oder Mobbing? Wie vermeiden wir es? Wie entsteht es? Wie gehen wir damit um?

Die entsprechende Einladung wird Sie erreichen, wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!

Herzliche Grüße und Ihnen allen geruhsame Feiertage und einen gesunden Jahreswechsel.

Für das Organisationsteam: Christiane Kleß (Grundstufenleiterin)