Exkursion
Domäne Dahlem (Geografie Lk)
Im Rahmen der Q2-Exkursion am 16.06.2026 besuchte unser Geografie-Leistungskurs des 12. Jahrgangs von Herrn Zehic die Domäne Dahlem zum Thema „Landwirtschaft im urbanen Raum“. Die Domäne Dahlem liegt in einer Großstadt, deren landwirtschaftliche Flächen knapp und teuer sind. Gleichzeitig bietet die Lage viele potenzielle Kunden, weshalb sie ein sinnvolles Raumbeispiel für die Exkursion darstellte.
Wir führten im Gelände der Domäne Gruppenarbeiten durch, die sich auf einzelne Fragestellungen bzw. Bereiche der Landwirtschaft konzentrierten, darunter die:
- Kartierung und Beschreibung der Agrarstruktur und Flächennutzung
- Analyse der Standortfaktoren und Stadtlage
- Analyse und Bewertung der Nachhaltigkeit
- Beschreibung und Bewertung der Wirtschaftlichkeit und Vermarktung.
Unsere Gruppen analysierten die Domäne und bearbeiteten verschiedene Aufgaben, um auf Resultate zu kommen. In den nachfolgenden Unterrichtsstunden sollten wir unsere Erkenntnisse anhand von Präsentationen vorstellen und beurteilen, inwiefern die Domäne Dahlem ein zukünftiges Modell nachhaltiger Landwirtschaft im urbanen Raum darstellt.
Beispielsweise beschäftigte sich meine Gruppe zum Thema Wirtschaft und Vermarktung überwiegend mit den Einnahme- und Ausgabequellen, die wir vorerst durch genaue Beobachtungen im Gelände identifizierten, und stießen auf versteckte Dienstleistungen wie Handwerksarbeiten oder Theateraufführungen, die in einem Bauernhof so nicht üblich sind. Darauf folgte die Analyse des Hofladens, indem wir uns einige Produkte vornahmen und sie verglichen, dabei gingen wir auf die Bioqualität und Regionalität ein. Im Anschluss folgte die Kundenbeobachtung, die einen Überblick auf bestimmte Zielgruppen des Betriebs verschaffte. Nebenbei erstellten wir eine Fotodokumentation, die unsere Erkenntnisse beweisen sollte. Schlussendlich einigten wir uns auf ein differenziertes Fazit ohne eine einseitige Antwort zur ökonomischen Nachhaltigkeit, da mit den angebotenen Dienstleistungen auch Produktionsfinanzierungen etc. folgten und sowohl für als auch gegen die ökonomische Nachhaltigkeit viele Argumente sprachen.
Der Besuch der Domäne verschaffte uns Schülerinnen und Schülern einen interessanten Einblick in die Landwirtschaft, die heute im städtischen Raum nur noch selten praktiziert wird. Die Exkursion bot uns die Möglichkeit, im Unterricht erworbenes Wissen anzuwenden und auf das alltägliche Leben zu übertragen.
Text und Bilder: Autorin: Feyza Sahinler, LK Geografie, 12. Jahrgang,; M. Zehic







