Der Leistungskurs Chemie im Gläsernen Labor

An einem Mittwoch im Dezember 2017 fand der Leistungskurs Chemie nicht im Fachraum der Walter-Gropius-Schule statt, sondern im Gläsernen Labor auf dem Campus des Max-Delbrück-Centrum in Berlin-Buch. Die Schülerinnen und Schüler konnten hier ihr Wissen zum Thema „Proteine – Bausteine des Lebens“ vor allem durch spannende Experimente wiederholen und vertiefen. An unserer Schule ist im Fach Chemie experimentell vieles möglich, aber eben nicht alles. So konnten die Schülerinnen und Schüler ihr bisher zu einigen Themen ausschließlich theoretisches Wissen auch praktisch erweitern, z. B. bei der Durchführung einer Gelelektrophorese von Proteinen bei unterschiedlichen Bedingungen. Auch das für die Schülerinnen und Schüler noch komplett neue Thema „Enzymkinetik“ wurde spannend und natürlich auch experimentell eingeführt. Der Besuch im Gläsernen Labor war ein sehr gelungener Abschluss der Reihe „Makromoleküle – Proteine“.

K. Thal (Fachlehrerin Chemie)