Campusschulnetzwerk - WGS als Netzwerkpartner der Universität Potsdam

Seit dem Frühjahr 2017 ist die Walter-Gropius-Schule ein offizieller Netzwerkpartner der Universität Potsdam im Campusschulnetzwerk.

Das Ziel des Netzwerkes ist die Entwicklung eines Diagnoseinstruments zur Ermittlung der bildungssprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

Dafür arbeiten wir eng mit den Dozenten und Studierenden des Fachbereiches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, die seit dem Sommersemester 2017 die WGS für Hospitationen besuchen, Texte unserer Schüler analysieren und erste Ergebnisse im Rahmen eines Studientages im Mai 2017 den Kollegen der WGS präsentierten.

Auch im Schuljahr 2017/18 kam und kommt es zu einem regelmäßigen Austausch zwischen der Universität und der AG Sprachbildung.

Bei dem 3. Netzwerktreffen am 01. März 2018 wurde der Walter Gropius Schule auch offiziell das Label „Netzwerkpartner der Universität Potsdam“ verliehen.

Der erste Einsatz des entwickelten Diagnoseinstrument in den Jahrgangsstufen 7 bis 11 ist für das erste Halbjahr 2018/19 geplant.